Not logged in.

Contribution Details

Type Bachelor's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title Die Auswirkungen der Negativzinsen und zukünftig möglicher Zinsentwicklungen auf das Investitionsverhalten von Pensionskassen auf dem Immobilienmarkt
Organization Unit
Authors
  • Carole Mäder
Supervisors
  • Brigitte Maranghino-Singer
  • Marc Chesney
Language
  • German
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Business, Economics and Informatics
Date 2020
Abstract Text Die 2015 eingeführten Negativzinsen stellen ein Problem für Marktteilnehmer wie Pensionskassen auf dem Kapitalmarkt dar. Seit der Einführung der Negativzinsen können Pensionskassen kaum noch positive Renditen auf Anlageklassen wie zum Beispiel inländische Obligationen erzielen. Dies erschwert den Pensionskassen die Mindestrendite zur Deckung des Umwandlungssatzes zu erreichen, was die Finanzierung der gesprochenen und zukünftigen Renten erschwert. Zusätzlich zu den Negativzinsen hatten die Pensionskassen bereits zuvor mit der Alterung der Bevölkerung zu kämpfen. Dadurch, dass die Bevölkerung immer älter wird reichen die Renten nicht mehr bis ans Lebensende, sondern sind schon frühzeitig aufgebraucht. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es zu untersuchen, wie sich die Negativzinsen auf das Investitionsverhalten von Pensionskassen ausgewirkt haben und wie sich künftige Zinsänderungen auf das Investitionsverhalten von Pensionskassen auf dem Immobilienmarkt auswirken. Mithilfe von Experteninterviews wurden dazu die Auswirkungen von Zinsänderungen auf die Pensionskassen und auf den Immobilienmarkt beurteilt und analysiert.
Export BibTeX