Not logged in.

Contribution Details

Type Bachelor's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title Analyse der Auswirkungen des Frankenschocks auf Banken in der Schweiz und der EU, sowie auf Schweizer Unternehmen
Organization Unit
Authors
  • Ramona Arpagaus
Supervisors
  • Steven Ongena
Language
  • German
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Business, Economics and Informatics
Date 2020
Abstract Text Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Frankenschock und dessen Auswirkungen im Jahr 2015. Dazu werden bestimmte Schweizer Unternehmen und ihre Branchen untersucht. Vor allem die Auswirkungen des Frankenschocks auf die Bankenbranche wird vertieft analysiert. Dazu werden die Reaktionen auf den Frankenschock von gewissen Banken der Schweiz und der europäischen Union untersucht und anschliessend verglichen. Schlussfolgernd lässt sich sagen, dass durch den Frankenschock die Schweizer Unternehmen sehr unterschiedlich getroffen wurden. Zusätzlich wurde ersichtlich, dass die Auswirkungen des Frankenschocks im Jahr 2015 auf die Banken der Schweiz breitflächiger waren, als für die Banken der europäischen Union.
Export BibTeX