Not logged in.

Contribution Details

Type Media Coverage
Title Die Schweizer rücken immer mehr vom Bargeld ab
Other Titles Der Abgesang auf das Bargeld wird schon lange angestimmt – doch es erweist sich als erstaunlich zählebig. Nun scheint es allerdings, als könnten auch Münzen und Nötli zu prominenten Corona-Opfern werden.
Organization Unit
Authors
  • Redaktion
Faculty Members
  • Thorsten Hens
Language
  • German
Communication Medium
  • Online
Media Names
  • Bluewin
Export BibTeX
Date June 30 - 2020
Abstract/Keywords Noch im Januar 2020 hatte Thorsten Hens, Professor für Finanzökonomie an der Universität Zürich, auf Radio SRF scherzhaft erklärt, die Schweiz sei «das letzte Land, welches das Bargeld abschafft». Er prognostizierte dessen Ende für das Jahr 2050. Aufgrund der rasenden Entwicklung im Zuge der Corona-Krise nahm er diese Ein- schätzung nun zurück. Ebenfalls mit einem Lachen sagte er inzwischen zum Ende des Bargeldes: «Meine neue Vorhersage ist nicht mehr 2050, sondern 2030 – also nur noch zehn Jahre». Tatsächlich hat die Corona-Pandemie dem bargeldlosen Bezahlen einen massiven Schub verpasst, wie SRF berichtet. Grossverteiler wie Aldi oder Coop registrierten seither einen Zuwachs beim Einkauf mit Karte oder per Smartphone um etwa zehn Prozent.
Related URLs