Not logged in.

Contribution Details

Type Bachelor's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title Begrenzung der Abzugsfähigkeit von Zinszahlungen – BEPS, ATAD, CH, ein Vergleich
Organization Unit
Authors
  • Marco Moschen
Supervisors
  • Kjell G. Nyborg
Language
  • German
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Business, Economics and Informatics
Number of Pages 49
Date 2019
Abstract Text Im Kampf gegen die Steuerumgehung von internationalen Konzernunternehmen hat die OECD den Massnahmenplan BEPS ins Leben gerufen.1 Daraufhin wurde auch die EU Direktive ATAD eingeführt, um solche Gewinnverschiebungs– sowie Steuerumgehungspraktiken zu verhindern. 2 Anhand meiner Arbeit möchte ich die Hintergründe der OECD untersuchen und das Ergebnis des BEPS Action 4 aufzeigen. Ausserdem soll die Arbeit den Vergleich zur Schweiz ziehen und eine Empfehlung zu einer allfälligen Einführung in der Schweiz geben. Dank den Vorgaben der EU zur Einschränkung der Zinsabzugsmöglichkeiten, die mit den ATAD Direktiven seit dem 31.12.2018 europaweit umgesetzt worden sind, wurde der Handlungsspielraum für multinationale Unternehmen stark eingeschränkt.
Export BibTeX