Not logged in.

Contribution Details

Type Bachelor's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title Corporate Governance und Governance Aktivismus in der Schweiz – Eine Analyse der Sichtweisen der Markteilnehmer
Organization Unit
Authors
  • Pablo Bétrisey
Supervisors
  • Christoph Wenk Bernasconi
  • Alexander Wagner
Language
  • German
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Business, Economics and Informatics
Number of Pages 53
Date 2019
Abstract Text Innerhalb dieser Bachelorarbeit wurden durch eine umfangreiche Umfrage die Sichtweisen von Pensionskassen, schweizerischer und internationaler, institutioneller Investoren und Schweizer Emittenten zu ausgewählten aktuellen Themenbereichen der Grundsätze der Coporate Governance ausgewertet. Dabei wurden aktuelle Herausforderungen und Fragen zu Aktionärsrechte, Regulierung, Verwaltungsrat, Vergütung, Audit, Payout und Corporate Social Responsibility untersucht. Zusätzlich wurden die diesjährigen Resultate zwischen den verschiedenen Teilnehmergruppen mit den Ergebnissen der Corporate Governance-Umfragen der letzten Jahren verglichen und die dazugehörige Entwicklung und entstandenen Differenzen interpretiert. Die Umfrage hat ergeben, dass sich die Marktteilnehmer grösstenteils einig sind.
Export BibTeX