Not logged in.

Contribution Details

Type Bachelor's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title Vergleichende Analyse der strategischen Positionierung und Bewertung der führenden Kreuzfahrtunternehmen
Organization Unit
Authors
  • Remo Weidmann
Supervisors
  • Philipp Christian Gamper
  • Alexander Wagner
Language
  • German
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Business, Economics and Informatics
Number of Pages 73
Date 2016
Abstract Text Das Dampfschiff wurde mit der Einführung des Jet-Passagierflugzeuges in den 1950er Jahren, aufgrund der drastisch verkürzten Reisezeiten, abgelöst. Bereits einige Jahre später reisten mehr Personen mit einem Flugzeug als mit einem Schiff über den Atlantik. Die Kreuzfahrtindustrie transferierte sich in dieser Zeit zu einem wichtigen Teil innerhalb der Tourismusbranche (Papathanassis et. al. (2012)). Mit der Fokussierung auf das Reisen und nicht mehr auf den schnellsten Transport wurde ein Urlaubserlebnis für ältere und reichere Personen geboten. Ted Arison, Gründer der Carnival Cruise Line im Jahr 1972, hatte schon damals die Vision, dass mit dem richtigen Mix aus Bequemlichkeit und Einrichtung an Bord diese Urlaubsform massentauglich werden könnte (Gulliksen (2008)). In den letzten 20 Jahren hat sich die Kreuzfahrtindustrie im Bereich der Freizeitreisen am stärksten gewandelt. Durch gezieltes Marketing, angetrieben durch erstaunliche Wachstumsraten in den letzten Jahren, stieg die Popularität der Branche rekordverdächtig (Gulliksen (2008)). Im Jahr 2004 verbrachten 13.13 Millionen Passagiere ihre Ferien auf einem Kreuzfahrtschiff. Zehn Jahre später, im Jahr 2014, waren es bereits 22.04 Millionen Personen. Dies entspricht einem Wachstum von ca. 68% gegenüber dem Jahr 2004. Die 20 Millionengrenze wurde dabei im Jahr 2014 das vierte Mal in Folge überschritten (Cruise Lines International Association [CLIA] (2015c)). Auch für die kommenden Jahre wird mit einer dynamischen Nachfrageentwicklung gerechnet. Gemäss Studien werden im Jahr 2016 25 Millionen Menschen eine Reise auf einem Kreuzfahrtschiff besuchen (CLIA (2016)). Die Branche der Hochseekreuzfahrtindustrie weist dabei oligopolistische Strukturen auf. Obschon es diverse Hochseekreuzfahrtanbieter gibt, gehören ein Grossteil dieser Anbieter zu den drei führenden Reedereien. Diese Reedereien, Carnival Corporation & plc [CCL], Royal Caribbean Cruises Ltd. [RCL] und Norwegian Cruise Lines Holdings Ltd.[NCLH], verfügen über einen Marktanteil im Jahr 2015 von ca. 81.6%, gemessen an der Anzahl an beförderten Passagieren (Cruise Market Watch (2016)). Auch wenn die Branche aktuell mit hohen Wachstumszahlen auf sich aufmerksam macht, sind Investitionen in diesen Industriezweig nicht ohne Risiken. Eines der wohl bekanntesten Unglücke auf hoher See ist der Untergang der «Titanic» im Jahr 1912 (Neue Zürcher Zeitung (2012)). Die hohen Investitionskosten für neue Hochseekreuzfahrtschiffe und die damit verbunden langfristen Verbindlichkeiten stellen weitere Risiken der Branche dar. Des Weiteren sind die Redereien Treibstoff- und Währungsschwankungen ausgesetzt. Aus diesem Grund ist es für Investoren schwierig zu beurteilen, ob in die Hochseekreuzfahrtindustrie investiert werden soll oder nicht. Infolgedessen werden in dieser Arbeit für die drei Reedereien CCL, RCL und NCLH Unternehmensprofile, basierend auf einer SWOT-Analyse, erstellt. Es wird auf die strategische Positionierung, die durch die Tochterunternehmen dieser Reedereien in den einzelnen Marktsegmenten ausgeübt wird, eingegangen. Danach werden das Potenzial und das Risiko dieser Unternehmen sowie dessen Bewirtschaftung durch unterschiedliche Hedging-Strategien analysiert. In diesem Zusammenhang werden auch die unterschiedlichen Aktienbetas der Reedereien berechnet und interpretiert. Durch eine Unternehmensbewertung, orientiert an den Multiples-Methoden, werden die drei Reedereien abschliessend bewertet und es werden Investorenempfehlungen abgeben.
Export BibTeX