Not logged in.

Contribution Details

Type Master's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title Die Auswirkungen von BEPS auf die Ansässigkeit und Betriebsstätten internationaler Unternehmen
Organization Unit
Authors
  • Tobias Suter
Supervisors
  • Kjell G. Nyborg
Language
  • German
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Business, Economics and Informatics
Number of Pages 73
Date 2016
Abstract Text Viele Staaten haben auch Jahre nach der Finanzkrise noch mit sinkenden Einnahmen zu kämpfen. In diesem Zusammenhang haben die teilweise sehr tiefen effektiven Steuersätze internationaler Unternehmen grosse mediale und politische Aufmerksamkeit erhalten. Diese tiefen effektiven Steuersätze werden einerseits durch Gewinnverlagerungen von Staaten mit vergleichsweise hoher Steuerbelastung in Staaten mit einer tieferen Steuerbelastung und andererseits durch das Ausnutzen von Diskrepanzen zwischen verschiedenen Steuerregimen erreicht. Ersteres wird als „Profit Shifting“ und letzteres als „Base Erosion“ bezeichnet. Die OECD wurde im Jahr 2012 von den G-20-Finanzministern beauftragt, dazu einen Bericht zu erstellen. Daraus ist das BEPS-Projekt entstanden. Dieses beinhaltet 15 übergeordnete Massnahmen, welche sich den verschiedenen Aspekten von BEPS widmen. Die finalen Berichte wurden am 05. Oktober 2015 publiziert. In dieser Arbeit geht es darum, die Auswirkungen von BEPS auf die Ansässigkeit und die Betriebsstätten internationaler Unternehmen zu untersuchen.
PDF File Download
Export BibTeX