Not logged in.

Contribution Details

Type Bachelor's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title Stempelabgaben in der Schweiz - Eine vergleichende Betrachtung und Schlussfolgerungen für die Zukunft
Organization Unit
Authors
  • Shakitthiyan Vettimayilathan
Supervisors
  • Kjell G. Nyborg
Language
  • English
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Business, Economics and Informatics
Number of Pages 53
Date 2016
Abstract Text Die Stempelabgaben gehören zu den ältesten noch existierenden Steuerformen überhaupt. Sie werden in der Schweiz seit 1798 auf Kantonsebene und seit 1918 auf Bundesebene praktiziert. Der Bund erhebt heute drei Arten von Stempelabgaben: die Emissions- und die Umsatzabgabe auf die Ausgabe respektive den Handel von Wertschriften sowie die Abgabe auf Versicherungsprämien. In den vergangenen Jahren wurde von verschiedenen Seiten zunehmend die Abschaffung der Stempelabgaben gefordert. Besonders in der Kritik stehen die Emissions- und die Umsatzabgabe, da sie Wettbewerbsnachteile für den Finanzplatz und Kapitalmarkt der Schweiz erzeugen würden.
PDF File Download
Export BibTeX