Not logged in.

Contribution Details

Type Bachelor's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title Chancen und Risiken der Wertgenerierung durch Spin-Offs am Beispiel der Abspaltung des Automobilzulieferergeschäfts von Rieter
Organization Unit
Authors
  • Ramazan Maliqi
Supervisors
  • Philipp Christian Gamper
  • Alexander Wagner
Language
  • German
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Economics, Business Administration and Information Technology
Number of Pages 73
Date 2015
Abstract Text Abstract Eine Eventstudie über die offizielle Ankündigung des Spin-Off des Automobilgeschäftes aus dem Rieter-Konzern zeigt, dass diese am 21. März 2011 zu einem hochsignifikanten, abnormalen Aktienreturn für Rieter-Anleger führte. Die Untersuchungen der vorliegenden Arbeit zeigen, dass der Rieter-Konzern zwischen 2007 und 2010 mit einem Unternehmenswert von durchschnittlich 1.4 Mrd. CHF gehandelt wurde. Der Vergleich mit den Werten der Folgejahre zeigt, dass der theoretisch kombinierte Ist-Wert von Autoneum und Rieter ab 2013 erstmals den alten Durchschnittswert um 14% übersteigt. Der über eine Analyse geeigneter Peer Groups ermittelte Soll-Wert der kombinierten Unternehmenswerte stieg für das Jahr 2013 und im Vergleich zum alten Mittelwert ebenfalls und erstmals um 63% an. 2014 stieg die Wertsumme sogar auf über 2.5 Mrd. CHF an, was einem Wertzuwachs von 83% entspricht. Executive Summary I. Problemstellung Die Frage, ob Abspaltungen (finanzielle) Mehrwerte generieren, soll im Rahmen dieser Arbeit und anhand eines konkreten Praxisbeispiels beantwortet werden. Im Jahr 2011 erfolgte die Abspaltung (Spin-Off) des Automobilzulieferergeschäfts des Rieter-Konzerns durch die Gründung und den Börsengang der Autoneum AG. Dadurch entstanden zwei neue Konzerne mit klar definierten Geschäftsfeldern: dem Textilmaschinengeschäft des Rieter-Konzerns und dem Automobilzulieferergeschäft der Autoneum AG.
Export BibTeX