Not logged in.

Contribution Details

Type Bachelor's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title Der Einfluss von Value Reporting auf den Unternehmenswert
Organization Unit
Authors
  • Matthias Furrer
Supervisors
  • Alexander Wagner
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Economics, Business Administration and Information Technology
Number of Pages 32
Date 2009
Abstract Text Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht den Zusammenhang von Value Reporting und Unternehmenswert. Diesbezüglich wurden Daten des Geschäftsberichtratings von 1999-2008 analysiert. Bei Unternehmen mit ausgeprägtem Value Reporting sind tiefere Aktienvolatilitäten und -renditen beobachtbar. Eine geringere Aktienperformance ergibt sich durch den Abbau von Informationsasymmetrien mit tieferer Risikokompensation. Zusätzlich lässt sich eine positive Korrelation zwischen Unternehmensgrösse und Value Reporting Qualität ermitteln. Eine Analyse der Unternehmenscharakteristika zeigt eine Dominanz von mittleren und grossen Unternehmen, welche hervorstechendes Value Reporting betreiben. Somit erfordert Value Reporting Fachwissen oder finanzielle Mittel, welche bei Kleinunternehmen nicht verfügbar sind. Branche oder Kotierung sind jedoch nicht ausschlaggebend.
PDF File Download
Export BibTeX