Not logged in.

Contribution Details

Type Bachelor's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title Going Private als Alternative für Schweizer Unternehmen
Organization Unit
Authors
  • Josef Lehner
Supervisors
  • Alexander Wagner
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Economics, Business Administration and Information Technology
Number of Pages 50
Date 2009
Abstract Text In dieser Arbeit wird mit Hilfe von definierten Kriterien untersucht, welche Unternehmen potentielle Kandidaten für ein Going Private sind. Vor allem aber soll untersucht werden, ob ein Rückzug von der Börse tatsächlich die gewünschten Vorzüge bringt. Die Analyse der Case Study über Hero hat eindeutig hervorgebracht, dass sich das Going Private dieser Unternehmung sehr gelohnt hat. Unternehmerisch konnte sich die Firma erfolgreich eiterentwickeln, ohne auf die Börse angewiesen zu sein. Die Gründe sprachen eindeutig für das Public to Private und es wird empfohlen, dass andere Unternehmen, die sich in einer vergleichbaren Situation befinden, diese Alternative prüfen sollten.
PDF File Download
Export BibTeX