Not logged in.

Contribution Details

Type Dissertation
Scope Discipline-based scholarship
Title Die Rolle der Finanzintermediäre im Internet - Finanz- und transaktionskostentheoretische Analyse der Auswirkungen des Internets auf den Aktienprimärmarkt, Bank- und finanzwirtschaftliche Forschungen
Organization Unit
Authors
  • Teodoro D Cocca
Supervisors
  • Rudolf Volkart
Language
  • German
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Economics, Business Administration and Information Technology
Number of Pages 351
Date 2002
Abstract Text Investoren und Emittenten äussern oft und gerne Kritik an der Rolle der Emissionsbanken und am traditionellen Emissionsprozess - die Zuteilungspraxis sei intransparent, heisst es etwa, oder die enormen Kurssprünge am Emissionstag seien auf Underpricing zurückzuführen. Es scheint also, als sei der optimale Emissionsablauf noch nicht gefunden worden. Das Internet könnte nun aber Lösungen bereit halten: Direct Public Offerings, virtuelle Emissionhäuser oder Online-Auktionen. Teodoro Cocca untersucht diese neuen Angebote mit wissenschaftlicher Strenge, er sichtet aktuelle Forschungsresultate zum E-Commerce und setzt sich kritisch mit den Grenzen und Möglichkeiten der neuen Technologie auseinander.
Other Identification Number merlin-id:10557
Export BibTeX
EP3 XML (ZORA)